Garmin Bluetooth Probleme beheben
GARMIN BLUETOOTH-, KOPPLUNGS- & SYNCHRONISATIONSPROBLEME BEHEBEN 4 Lösungen + 30 Sekundensoforthilfe
1. Intro
Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die euch helfen könnten
2. Modi einstellen
Zuerst einmal ist es wichtig, dass der DND modus (Do not disturb/ nicht stören- Modus), Schlafmodus und Energiesparmodi nicht eingeschaltet sind.Sind diese nämlich aktiv, wird die Bluetooth verbindung teilweise pausiert.
Um diese einstellungen zu ändern, einfach die Light-Taste (links oben) gedrückt halten und entsprechende Einstellungen vornehmen.
3. YouTube
In unserem You-Tube Video haben wir auch eine visuelle Anleitung, welche schritte als nächstes helfen könnten.Hier wird zwischen zwei Kategorien unterschieden. Lösungen die auf der Uhr selbst erledigt werden müssen, und Lösungen, die auf dem Smartphone zu erledigen sind.
4. Geheimtipp Fenix 7 Pro / Epix 2 Pro / Enduro
Ein Geheimtipp für Fenix 7 Pro / Epix 2 Pro und Enduro 2 Geräte ist der Bluetooth-Kompatibilitätsmodus.Um diesen zu Aktivieren müsst Ihr zum Konnektivitäts-Menü der Uhr Navigieren.
Dafür zuerst auf den Home-Bildschirm und von da aus die Taste UP-MENU gedrükt halten.
Danach weiter zu Konnektivität -> Telefon. Dort angekommen sechs mal die LIGHT taste drücken. Dann müsste die Extra Funktion auftauchen.
⚠️🚨 Achtung! Der Kompatibilitätsmodus wurde mit Firmware Update 17.23 angepasst. Diese Einstellung hat in der hauptsache etwas mit der Abwärtskompatibilität der Bluetooth Version 5.0 zu tun. Standardmäßig Fragt die Bluetoothversion aber beim Verbundenen Gerät ob es die schnellere Verbindung unterstützt. (Adaptiv)
5. Softreset
Ein häufig unterschätzter Tipp, und auch sicherlich das erste, was der Offizielle Garmin-Direktsupport in den meisten fällen Vorschlägt: Der Softreset (Für Uhren mit 5 Knöpfen) (Für Uhren mit 2/3 Knöpfen)Softreset bei Uhren mit 5 Knöpfen (Fenix/Epix/Forerunner/Instinct Plattformen):
Während die Uhr an ist, die Light Taste (links oben) 30 sekunden gedrückt halten und alle Infos (Notfallhilfe) ignorieren.
Softreset bei Uhren mit 2-3 Knöpfen (Venu/Vivoactive Plattformen):
Während die Uhr an ist, die Taste rechts Oben 30 sekunden gedrückt halten und alle Infos (Notfallhilfe) ignorieren.
6. Smartphone Einstellungen
Kommen wir nun zu ein paar Vorschlägen, die vom Smartphone aus vorgenommen werden können.Denn in den meisten fällen liegen Verbindungsprobleme tatsächlich an dem gekoppelten Smartphone.
Es kommt häufig vor, dass "Veraltete Bluetooth-Einträge" im Smartphone vorhanden sind, die gelöscht werden können, da sie möglicherweise andere Verbindungen stören oder doppelt aufgeführt sind. (Zum Beispiel Autos, Lautsprecher, Kopfhörer und andere)
Dies funktioniert bei Android sowie bei iOS relativ ähnlich
Einfach auf dem Smartphone in das Bluetooth Menü Navigieren und dort einmal alles raus-schmeißen, was nicht unbedingt benötigt wird.
Ein weiterer sehr hilfreicher Schritt ist, auch mal das Smartphone Neustarten. Dabei nicht vergessen, dass ihr euren Sim-Karten-Pin danach eingeben müsst!
7. Android
Zu letzt noch ein wichtiger Hinweis für Android Nutzer (Fehlt leider im Video), Großes Dankeschön an der Stelle an @nilswollseifen257 (YouTube), der das nochmal kommentiert hat.Power Management der App unter Android sollte unbedingt nicht auf Automatisch gestellt sein, da das Smartphone sonst versucht durch pausieren der Verbindungen oder der App Garmin Connect Energie zu sparen, dadurch kann es passieren, dass die Synchronisierung auch nicht mehr ohne probleme funktioniert!
8. Fazit
Ihr hab jetzt erfahren, dass es einige Schritte gibt, die man auf jeden Fall probieren kann, bevor man seine Uhr beim Händler oder bei Garmin zum Service bringt.In vielen Fällen liegt es leider am Smartphone, da es zum Beispiel nie ausgeschaltet worden ist oder mit etlichen Bluetooth-Geräten gepaart ist, die alles gestört haben oder Sogar Energiespar-Modi unter Android aktiviert waren.
Ein Softreset der Uhr oder die Option, dass bei einigen Uhren die Bluetooth-Kompatibilität mittels einer Tastenkombination maximiert werden kann - hilft euch zum einen evtl. eurer Bluetooth-Problem zu beheben, aber auch euch mehr Verständnis zu eurer Garmin-Uhr und ggfs. auch gerade beim Softreset euch eine Lösung für ein ggfs. Anderes Problem zu haben.
Falls Ihr Fragen habt, nutzt das Kontaktformular Kontaktformular oder schreibt uns eine E-Mail an Kontakt@Laufbursche.de die könnte ihr auch nutzen, wenn ihr ein Angebot braucht.
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